Bezahlung der Leistung – nach islamischer Ethik

von | Jan 6, 2024 | Business Muslim, Allgemein, Business | 0 Kommentare

Die Bezahlung der Leistung nach islamischer Ethik ist ein Gebot, das uns der Prophet Muhammad ﷺ mit klaren Worten übermittelt hat.

Abdullah ibn Umar berichtete: „Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte: ‚Zahle dem Arbeiter seinen Lohn, bevor sein Schweiß getrocknet ist.“

Dieser Hadith erinnert uns daran, dass die Bezahlung für erbrachte Dienstleistungen unverzüglich erfolgen sollte, unabhängig von der Art der Arbeit oder der geografischen Entfernung.

Traditionelle Anwendungen des Hadiths

In traditionellen Szenarien, wie dem Anheuern von Tagelöhnern für physische Arbeiten, mag die Umsetzung dieses Gebots scheinbar einfach sein. Ein paar Stunden harter Arbeit auf dem Feld oder beim Holzhacken, und die Löhne werden direkt und sofort ausgezahlt.

Dieses Beispiel habe ich aus folgenden Blogbeitrag von mslmdvlpmnt.com, der sehr schön auch anhand von persönlichen Erfahrungen auf dieses Thema eingeht:

“Before his sweat has dried”

muslim development logo 

Herausforderungen in modernen Arbeitssituationen

Jedoch erfordert die moderne Arbeitswelt eine differenzierte Betrachtung dieses Prinzips. In Fällen wie der Beauftragung eines Webentwicklers für die Erstellung einer Website, insbesondere bei Remote-Arbeit über verschiedene Zeitzonen hinweg, stellt sich die Umsetzung als komplexer heraus. Die Herausforderung besteht darin, die zeitlichen und geografischen Barrieren zu überwinden, um die ethische Forderung der unverzüglichen Bezahlung zu erfüllen.

Eine Lösung bietet Bitcoin-Lightning – wie es im Blogartikel kurz angesprochen wird. Ich persönlich finde diese Idee auch sehr gut, aber ich möchte vor allem näher auf den Punkt eingehen:

Warum sollte man nicht zu lange mit der Begleichung der Rechnung warten?

Abgesehen von dem Hadith und den rechtlichen Aspekten, scheinen viele muslimische Unternehmen es nicht so genau mit der islamischen Geschäftsethik zu nehmen, was aber entscheident ist für die Repräsentation unserer Religion nach außen. Warum? Das erkläre ich in diesem Blogartikel:

Geschäftsethik im Islam – ein Leitfaden für muslimische Unternehmen

Es muss für jeden muslimischen Geschäftsmann und jede muslimische Geschäftsfrau wirklich von Anfang an klar sein, dass es nicht nur darum geht, schnell und einfach Geld zu verdienen und sich dabei an westlichen Prinzipien zu orientieren (was natürlich mit der islamischen Geschäftsethik vereinbar ist und gut funktioniert, sollte man natürlich schon übernehmen) – wir haben alle eine Verantwortung, die später noch von großer Relevanz ist.

Und ja, das erscheint als Extra vielleicht überweltigend und anstrengend wirken, ABER beschäftige dich ausgibig mit dem Thema islamische Geschäftsethik und suche dir Hilfe bei bereits erfolgreichen muslimischen Unternehmen.

Wenn du als Muslim ein Unternehmen gestartet hast oder gerade dabei bist eins aufzubauen, gibt es nun endlich auch professionelle Hilfe. Ich empfehle hier im deutschsprachigen Raum vor allem My Easy Business:

my easy business logo

 

Neuste Artikel

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner